Eine neue Referenz ist online: Greenrock

15. Februar 2024
Greenrock Greenrock

Michael Biederer ist Diplom-Bauingenieur und als Projektleiter bei der Firma Köster GmbH tätig.

Das Unternehmen baut Logisthallen aller Art und in Neuötting haben sie nun für ihren Kunden ju:niz die größte Holzhalle Deutschlands errichtet.

Als Generalunternehmer versuchen sie, die Bauprojekte von vorne bis hinten durchzuführen. Das heißt, den Kunden auch mit der Planung schon an die Hand zu nehmen und eben auch komplett die Ausführung zu machen, so dass der Kunde alle Leistungen aus einer Hand bekommt.

„Wir als Generalunternehmer benötigen Subunternehmer, die auch dieses ganze Spektrum abbilden. Das bedeutet, die die Planung mitdarstellen und die Ausführung mitübernehmen können. Und da werden wir als Köster weiterhin mit LIGNA systems zusammenarbeiten, um so als Firma den Markt weiterhin auch vergrößern zu können.

Mit einer hochwertigen 3D Ansicht des Projektes konnten wir den Kunden vorab überzeugen, da er so seine Halle schon als fertiges Projekt sehen konnte. Das hat einen guten Beitrag dazu geleistet, dass wir den Auftrag erhalten haben. Denn den mussten wir natürlich auch erst einmal für uns gewinnen.

Besonderes Highlight war zu sehen, wie schnell die Halle aufgestellt wurde und wie die Leute darauf reagiert haben.

Neben der tollen Optik war die Durchführung ganz einfach für alle Nachfolgegewerke. Alle Leitungen (Entwässerung / Sprinkler) konnten einfach verzogen werden, ohne Kernbohrungen. Das verringerte deutlich den Auffand der Nachunternehmer.

Eine weitere schöne Sache bei dem LIGNA System ist die extrem hohe Genauigkeit. Dadurch, dass alle Stützen auf der Baustelle eingemessen werden, hat die Halle millimetergenau zusammengepasst.

Es war eine Rundumbetreuung, die sehr angenehm und hilfreich war. Wir waren stetig im Austausch mit LIGNA systems und sind gut betreut worden.“